Die robuste Objektiv-Tasche: Hazard 4 Jelly Roll


An anderer Stelle habe ich bereits über meine Kameratasche berichtet, den »Forward Observer« von Hazard 4. Dort passt eine DSLR mit aufgesetztem Objektiv problemlos hinein, doch was ist, wenn man ein weiteres Objektiv dabei haben möchte?

Hier hilft die Hazard 4 Jelly Roll weiter, in der ich mein 200-mm-Objektiv problemlos verstauen kann. Natürlich gibt es günstigere Alternativen. Wieso also entscheide ich mich für das Hochpreisprodukt?

Erstens spricht das durchdachte Design für die Jelly Roll. Mittels fest angebrachter Riemen kann die Rolle an jedem MOLLE-kompatiblen Trägersystem, zum Beispiel einem Rucksack oder einer Einsatzweste, befestigt werden. Ich habe sie an der linken Seite meines Forward Observers angebracht. Rings um die dick gepolsterte Außenhaut sitzen jede Menge MOLLE-Schlaufen, um weitere Taschen oder Applikationen an der Rolle zu befestigen. Auch Kugelschreiber lassen sich in die Schlaufen stecken. Wie schon beim Forward Observer gibt es eine Flausch-Fläche, die Klett-Patches aufnehmen kann. Kräftige D-Ringe aus Kunststoff komplettieren das Ganze.

[amazon_link asins=’B003SG7N8U,B003ZZW91A,B00NP9NUZ0′ template=’ProductGrid‘ store=’rabattjaeger-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’779463fd-cd50-11e6-8301-ff634bc0eeae‘]
Das Innenteil kann ein längeres oder mehrere kurze Objektive aufnehmen. Zur Unterteilung liegt ein mit Klett anzubringendes Polster bei, das zwei Objektive davor bewahrt, gegeneinander zu schlagen. Mein 200-mm-Objektiv füllt nicht die gesamte Höhe aus, so dass ich die Unterteilung nutze, um Zubehör unter zu bringen, in meinem Fall ein paar Filter und eine Ersatz-Objektivkappe.

Die einwandfreie Verarbeitung der Jelly Roll ist ein weiterer Pluspunkt. Nicht ein einziges verirrtes Fädchen ist in den Nähten zu finden. Der beidseitig aufzuziehende Reißverschluss läuft butterweich.

Etwas gibt es zu beachten: Wenn man, so wie ich, die Jelly Roll direkt am Forward Observer anbringt, geht das Öffnen der Taschen nicht ganz so leicht, weil die beiden Taschen sehr nah beieinander liegen. Hier also vielleicht die Rolle an den Rucksack anbringen — ich werde das vielleicht auch noch einmal versuchen.

,